Sammlung

Dialoge und Interventionen

Um den künstlerischen Dialog zwischen Gustav Klimt und der bis heute stilprägenden Wiener Moderne weiterzuführen, lädt die Klimt-Foundation immer wieder zeitgenössische Künstler:innen zum Austausch ein.

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2022: Hannes Rohringer
Wasserrose Gustav

Auf Einladung der Klimt-Foundation gestaltete Hannes Rohringer (Seewalchen) im Klimt-Garten in Kammer-Schörfling am Attersee die imposante, vom Verfall gezeichnete Ruderboot-Skulptur „Wasserrose Gustav", die auf Klimts Leidenschaft fürs Rudern und sein 1917 verfasstes Gedicht "Die Wasserrose" referenziert. Die Gartenanlage zeigt sich nun nicht mehr ausschließlich als naturgewordener Referenzraum für Klimt als "Künstler des ewigen Blühens", sondern hat jetzt auch eine zeitgenössische wie zeitlose Klimt-Landmark.

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2018: Brigitte Kowanz
eighteensixtytwo nineteeneighteen

Zum 100. Todestag von Gustav Klimt gestaltete die Künstlerin eine permanente Lichtinstallation im Stiftungssitz. Zeichen aus Schrift, Zahlen und Linien in weißem Neon kreisen um Klimts Lebensdaten und rekontextualisieren die individuelle, zweidimensionale Linie aus einem Klimt-Gemälde in dendreidimensionalen Raum.

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2018: Nives Widauer
Time Tunnel

Die Künstlerin verbindet in dieser Videoinstallation, montiert in einer historischen Plattenkamera, eine Kamerafahrt vom Boden des Attersees, durch das Bootshaus, den Garten und die Räume der berühmten Villa Paulick und endet mit einem spektakulären Blick über die Dachgiebel.

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2016: Bernadette Huber
Videosalon (Schwestern) Flöge

In einer dreiteiligen Videoarbeit animierte die Künstlerin historisches Fotomaterial der Modedesignerin und schlüpft als Kunstfigur in Klimts Lebenspartnerin. OB KLIMT FLÖGE? ergänzt das Projekt als mobile Installation im Luftraum.

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2014/15: Johannes Deutsch
Zeitverbindungen – über Inspiration, Erinnerung und Gegenwart

Im Fokus des Zyklus steht die experimentelle Auseinandersetzung des Medienkünstlers mit der Malerei Gustav Klimts und dem Stellenwert des Ornaments im 20. Jahrhundert.

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2014: Hannes Mlenek
Physical Dynamics

Der Künstler spürte der Linienführung im Werk von Gustav Klimt und Egon Schiele nach und gestaltete im Rooftop der Stiftung eine großformatige Wandzeichnung mit Ölstick.